Montag, 17. November 2008

So ein Kohl

Wenn man "Old China Hands", also all diejenigen, die vor Dengs Tour durch den Süden schon mal in Beijing waren, zuhört, so kommt das Gespräch ziemlich bald auf den Kohl. In der nicht so guten alten Zeit wurde im Herbst so ziemlich alles was Räder hatte irgendwie organisiert, um auch den letzten Winkel der Stadt mit Kohl vollzustapeln. Kohl war billig und nicht rationiert. Dieser bildete dann die Grundlage der Ernährung im Winter; es gibt ensprechend eine reiche Tradition von Gerichten aus leicht bis schwer vergorenem Kohl.
Heutzutage ist alles ein bisschen anders, Kohl ist ein ziemlich unbeliebtes Nahrungsmittel, weil man sich ja jetzt was anderes leisten kann. Aber immer noch kommt im Herbst der Kohllaster ins Institut - und die Leute kaufen mehr, als in einen Kühlschrank reinpasst.

Cabbage (by niklausberger)


Cabbage (by niklausberger)

Cabbage (by niklausberger)

Cabbage (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen