Dienstag, 8. April 2008

Wochenendausflug an den gelben Fluss: Teil III Buddhismus

Am Sonntag fuhren wir von Zhongwei nach Yinchuan und besichtigten unterwegs ein buddhistisches Kloster und einen Pagodenberg aus der Xi Xia - Zeit. Die Xi Xia herrschten in Nordwestchina im 11. und 12. Jahrhundert unserer Zeitrechnung, während im Süden die Song an der Macht waren und im Nordosten die Jin. China wurde dann in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von den Mongolen unter Dschingis Kahn, seinem Sohn Oegedei und Enkel Kubilai geeint - dies war der Beginn der Yuan-Dinastie. Die Mongolen waren generell nicht sehr rücksischtsvoll, aber die Xi Xia wurden besonders gründlich ausradiert. Der Pagodenberg und ein paar Königsgräber bei Yinchuan sind fast alles was übrig blieb. Besonders faszinierend ist die Schrift der Xi Xia, die ähnlich aussieht wie Chinesisch, aber komplett verschieden ist. In dieser Schrift druckte man damals buddhistische Sutren, es gab sogar Experimente mit beweglichen Lettern (weit vor Gutenberg), die aber wohl daran scheiterten, dass sich die ca. 6000 verschiedenen Zeichen nicht so einfach ordnen liessen wie unser Alphabet.
Und hier nun die Links zu den Photos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen