Dienstag, 1. April 2008

Olympisches Feuer

Nachdem beim ersten Besuch des olympischen Feuers hier in Beijing nur etwa 5000 Leute dabei sein durften, soll in einem zweiten Schritt jetzt der breiten Bevölkerung die Wirkung der olympischen Flamme klargemacht werden. Da diese unterdessen auf dem Weg nach Almaty (ex-Hauptsadt Kasachstans) ist, wird in Beijing die Spur der Flamme nachgezeichnet. Vom Monument der Volkshelden auf dem Platz des himmlischen Friedens zieht sich jetzt eine Brandspur über die Chang'An Strasse, dann die Wangfujing Strasse hoch, vorbei an vielen Freiluftgrills, wo es unterdessen "Olympic Flame Barbecue" gibt (Spiesschen mit noch rotem Fleisch, völlig verkohltem Fleisch, einem Eigelb, einem Salatblatt - was das blaue genau ist, hab ich noch nicht rausgefunden). Weiter gehts zur zweiten Ringstrasse und dann zur Flughafenautobahn. Um den angekohlten Streifen auf der Strasse frisch zu halten, wurde eine Spur auf all diesen Strassen komplett für den Verkehr gesperrt. Als Fussgänger darf man sich dem streng bewachten Streifen bis auf einen Meter nähern, dann wird man zurückgepfiffen. Photographieren ist nur ohne Blitz erlaubt, die Bilder von gestern kurz nach Mitternacht sind alle nichts geworden (ist halt auch ein schwarzer Streifen auf dunklem Grund in der Nacht...)
Etwas in Sorge wegen der Boykottaufrufe aus aller Welt bittet das olympische Organisationskommitee (BOCOC) um Solidaritätsbekundungen mit Beijing. Wenn Du, lieber Leser, die Spiele in Beijing unterstützen willst, so kannst auch Du eine Spur des olympischen Feuers auf den Boden malen. Am einfachsten geht das mit einem Stück Holzkohle, wer es realistischer mag kann ein Feuerzeug gross aufdrehen - am allerbesten geht es aber mit einem von diesen Creme-Brulee-Flammenwerfern. Also nix wie los, raus und ein Stück Boden versengen, das ganze photographieren und mir das Photo schicken (man kann die Bilder auch direkt ans BOCOC schicken, aber wenn ich mindestens zehn Bilder aus unterschiedlichen Orten einschicke, kann ich ein Ticket für den Finalwettkampf im olympischen Solo-Synchronschwimmen der Männer gewinnen). Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen