Montag, 7. April 2008

Wochenendausflug an den gelben Fluss: Teil I Baiyin

Während des vergangenen Wochenendes war ich unterwegs in Gansu und Ningxia (ich werde bei Gelegnheit auch mal eine Karte posten). Organisiert von einem Peking-Deutschen-Österreicher waren wir insgesamt zu acht für drei Tage zwischen Lanzhou und Yinchuan, entlang dem gelben Fluss, unterwegs. Den Freitag, einen Feiertag (Tomb sweeping day, die chinesische Version von Allerheiligen), verbrachten wir in Baiyin. Baiyin wird dominiert von den Buntmetallwerken Baiyin, ein riesiger Komplex von Minen (über und unter Tage) und Schmelzöfen. Abegbaut wird Kupfer, Zink, Blei, Gold, Kohle und einiges mehr, zudem wird Schwefelsäure in grossen Mengen produziert. Alles in allem arbeiten etwa 115000 Leute bei diesen Werken, drei Viertel der Familien in Baiyin. Der Grund weshalb wir da waren ist die Werksbahn, die noch grösstenteils mit Dampf läuft. Wir haben uns also das Teile des Werksgeländes und insbesondere den Bahnhof, wo eifrig mit Dampflokomotiven rangiert wird, angeschaut und durften auch mit der Dampfbahn fahren. Das alles hat ziemlich viele tolle Photos abgeworfen; dazu nur noch zwei Kommentare: Das Werk ist immer noch in Betrieb und die Lokomotive wurde tatsächlich erst 1986 gebaut - also nach dem ersten Chinabesuch meines Grossvaters, der immer wieder gerne von der Dampflok erzählte, die ihm auf dem Weg zur grossen Mauer begegnet war...

Hier gehts los!

Alle Photos in zeitlicher Reihenfolge liegen im Set Ningxia Trip, wem das zu viel ist, der soll sich doch die "Postkarten" anschauen.

Bilder vom Gelben Fluss, dem chinesischen Grand Canyon und einem Pagodenberg poste ich, sobald ich sie fertig aussortiert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen