Montag, 28. April 2008

Im Kreis herum

Gestern Abend auf dem Weg nach Hause fand ich in der U-Bahn-Station einen Haufen Leute, die wie wild im Kreis herumrannten. Nun muss man wissen, dass sich in Beijing seit Monaten eine Systemumstellung bei den U-Bahn Ticketkontrollen anbahnt. Bisher gab es jeweils oben an der Treppe zwei Automaten, wo einem Geld von der Karte abgezwackt wurde und eine uniformierte, überschmickte Frau mit toupiertem Haar, die darauf achtete, dass auch alle ihre Karte an die Maschiene halten. Fehlverhalten wurde jeweils mit lauter Stimme und ausführlichen Ermahnungen bestraft. Insbesondere zu Stosszeiten (also eigentlich immer), war das eine grosse Belastung für die Stimmen jener Frauen und es geschah wohl auch das eine oder andere Mal, dass die U-Bahn um die 30 Rappen Fahrgeld beschissen wurde. Dies hat nun ein Ende - wie viele andere grosse Städte auch, hat Beijing bald Durchgänge, die sich nach Abzug der Taxe öffnen. So was muss natürlich getestet werden, und so kreisten gestern Abend Schulklassen (?) um die Automaten, um den Stossverkehr zu simulieren... Wie man der Bewegungsunschärfe entnehmen kann, gings dabei ziemlich rasch zur Sache - der zweite von links verteilt übrigens die neuen Tickets. Die toupierten Frauen werden in Zukunft in einem Glashaus sitzen - so temperamentvoll wie die sind, muss man ihnen dann vielleicht noch sagen, dass man im Glashaus keine Steine schmeissen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen