Dienstag, 23. Juni 2009

Heiraten!

Ich lebe ja nun schon bald zwei Jahre in China und bin immer noch nicht unter die Haube gekommen. Ein Zustand, den meine sämtlichen Chinesischen Bekanntschaften sehr beunruhigend finden; hier so in etwa in eine Standardkonversation, kann auch im Taxi oder in der U-Bahn mit Wildfremden vorkommen:
(nach der Frage woher ich denn komme, und weshalb ich in Beijing bin...)
- Wie alt bist Du denn?
- 31
- Bist Du verheiratet?
- Nein
(Blankes Entsetzen beschleicht den Fragesteller)
- Magst Du denn keine Chinesischen Frauen? Die können im Fall super kochen! Und sind auch sonst sehr gute Ehefrauen!
Hier wird das Gespräch dann schwierig - ich will ja nicht die Chinesischen Frauen, oder (noch viel schlimmer) die Chinesische Esskultur herabwürdigen - "noch nicht die Richtige getroffen" lässt in einer vollgepackten U-Bahn keiner gelten, "ich bin ja noch jung" wird als Hinweis auf Homosexualität verstanden; oft muss ich an diesem Punkt mangelnde Sprachkentnisse vorschieben, um ohne grösssere interkulturellen Schaden abzuwenden.
Um diesem unangenehmen Zustand abzuhelfen, bin ich am Sonntag in den Zhongshan (Sun Yat-Sen) Park gefahren, um mich am Heiratsmarkt mal umzuschauen. Sowas gibt es nämlich nicht nur in Nanjing (wo es deutlich organisierter ist...) sondern jeden Sonntag auch in Beijing.
Ich bin ja eigentlich auch der falsche um da hinzugehen; eigentlich läuft das so, dass die Eltern des/der Heiratswilligen sich mit einem Zettel mit Kurzbiographie da in den Park setzen, andere Eltern schauen sich die Zettel an und wenn man das Gefühl hat es passt, werden dann auch Photos ausgepackt. Ist auch das Aussehen in Ordnung (klein, dunkle Haare, dunkle Augen...) dürfen sich die Jungen dann vielleicht auch mal kennenlernen. Soweit zumindest das Prinzip. Bei den im Zhongshan Park Ausgeschriebenen handelt es sich offensichtlich oft um - na ja - schwierige Fälle: öfters sind sie sogar noch älter als ich; den Zetteln sieht man an, dass sie schon mehr als einen Sonntag draussen verbracht haben und es gibt auch welche, die mit dem PC geschrieben wurden, das Alter aber jedes Jahr neu von Hand hinzugefügt wird. Auch haben viele der Eltern die Hoffnung so gut wie aufgegeben, geniessen aber die netten Gespräche mit Gleichgesinnten und den schönen Park jeden Sonntag. Meine Traumfrau war auf jeden Fall nicht ausgeschrieben (oder ich konnte es nicht lesen...) und ich habe den Park verlassen, wie ich gekommen bin: unverheiratet.
Ich hab mir jetzt nochmals bis Herbst Zeit gegeben, selbst was zu finden; wenns bis dann nichts wird, kommen meine Eltern zu Besuch - die können dann mit einem Zettel und meinen Photos mal einen Sonntag im Park verbringen...

Wedding Market (by niklausberger)

Eine Auswahl von Inseraten

Wedding Market (by niklausberger)

Wie oft wurde das Alter wohl schon hochgesetzt?

Wedding Market (by niklausberger)

Experten (für was auch immer)

Wedding Market (by niklausberger)

Photos (kritisch) begutachten

Wedding Market (by niklausberger)

und noch die letzten Details zum Ehevertrag aushandeln...

Und hier gibts eine Diashow, wo sich in den Heiratsmarkt noch eine paar Blumen reingemischt haben (ich musste gelegentlich bösen Blicken ausweichen...).

1 Kommentar:

  1. Hallo Nik,
    also es wird ja langsam wirklich mal Zeit bei Dir! Ansonsten wirst Du noch des Landes verwiesen (schlechtes Beispiel geben oder so). Wenns also in Beijing nicht klappt, dann komm lieber nochmal hier vorbei, da sind vor allem die Mädels auch jünger! Und es handelt sich nicht nur um die "aussortierten"...
    Nach der Hochzeit kommt dann bei den von Dir angesprochenen Fragen gleich die nächste: Hast Du ein Kind? Nur, dass Du darauf schon vorbereitet bist.

    AntwortenLöschen