In letzter Zeit habe ich bei uns auf dem Campus des öfteren Fahrzeuge mit Militär-Nummernschildern (das sind die weissen mit vorn einem roten Hanzi, das entweder die Militärregion oder aber Heer (军), Marine (海) oder Luftwaffe (空) andeutet, gefolgt von einer schwarzen Nummer) gesehen. Hier in der Gegend sind die natürlicherweise häufig, da vieles irgendwie militärisch angehaucht ist. Auf dem Campus selbst aber waren sie bis vor kurzem eher selten. Die plötzliche Häufung hat in mir ja schon Befürchtungen geweckt, irgendwas an unserer Forschung sei nicht ganz Zivil, bis ich heute Mittag dem wahren Grund auf die Schliche kam...
Bei mir im Hof stand ein älterer Dienstwagen des Heeres, auf den Randstein geparkt, so dass die rechte Seite mit dem Tankdeckel etwas tiefer stand als die linke. Aus besagtem Tankdeckel führte ein Saugheber (a.k.a. Schlauch) in eine Kanister. Etwas entfernt sass rauchend der Offizier. Nun stellt sich die Frage, was daran wohl am schockierendsten ist:
- Das hier im grossen Stil dem Staat "Dienstbenzin" geklaut wird?
- Das jemand beim hantieren mit Benzin (in meinem Hof!) raucht?
- Das er glaubt, dass das Schiefstellen des Autos mit dem Tank nach unten die Saugheberei beschleunigt (wenn schon müsste man den Tank höher lagern)?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen