Montag, 29. Juni 2009

Grosser Bahnhof

Übers Wochenende war ich mit Freunden in Pingyao (dazu später mehr). Weil Pingyao nicht extrem weit weg ist, sind wir da mit dem Nachtzug hingefahren (mein erstes Mal im Soft Sleeper, bisher hatte ich immer nur Tickets für den Hard Sleeper gekriegt...). Der Zug fuhr diesmal von Beijing West weg. Da ich etwas früher und meine Reisekameraden wegen dem Beijinger Feierabendverkehr deutlich später als ausgemacht am Bahnhof eintrafen, hatte ich viel Zeit, auf em Bahnhofsplatz zu photographieren. Auf den Bahnhofsplätzen der grossen Städte warten die Chinesischen Wanderarbeiter auf den Arbeitgeber in der Stadt, den Zug oder das Ticket für den Zug wieder nach Hause und manchmal auch einfach auf bessere Zeiten. Hier treffen Land und Stadt, Mittelalter und 21. Jahrhundert, Hoffnung und Verzweiflung aufeinander. Ein paar Bilder (mehr hier).

Waiting at Beijing West

Waiting at Beijing West (by niklausberger)

Waiting at Beijing West (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen