Samstag, 10. November 2007

Architektour

Heute zur Abwechslung mal wieder etwas Bilderlastiger: Eine Architektur-Tour durch den Central Business District - alles keine 25 min zu Fuss auseinander. Manches ist echt gelungen, bei anderen Dingen fragt man sich ein bisschen: Wieso Überdacht man in einer Stadt, in der es so gut wie nie regnet ein halbes Quartier lässt aber die Seiten für Wind und Sandsturm offen?

Und wieso ist der Riesenscreen an der Decke? Ersatz für den Himmel? Und weshalb nicht einfach modern, statt mit Versaillesbrunnen und da und dort noch ein bisschen dorisch und ionisch?

Es ist ziemlich schwierig, ein Bild ohne Kran hinzukriegen... Das Ding mit den Kränen im Hintergrund ist auch ziemlich spannend

Wo viel gebaut wird, stehen nachher viele Häuser...

Zwischendurch darfs auch mal etwas mehr Glas sein.

Auch Turm 3 vom World Trade Center wird eines Tages in Glas gehüllt sein

Entlang der Hauptstrasse (Chang'an) ist steht auch schon einiges, zum Teil riesige Dinger. Die Beiden haben irgendwie etwas von Kaminen

Die Soho-Hochhäuser, etwas schlanker

Guomao - die Hyper-Kreuzung, wo ich auch schon mal fast von einem Pferdekarren umgekarrt worden wäre.

Hier wieder das schiefe Ding, diesmal aus einer anderen Perspektive. Ich erinnere mich dumpf, davon mal Pläne gesehen zu haben; das soll ziemlich überhängend werden. Kurz gegoogelt und geklaut: Das wird das neue Hauptquartier von CCTV (dem hiesigen Leutschenbach). Irgendwie stell ich mir das so statisch noch schwierig vor, vor allem so lange noch nix verbunden ist oben. Mehr und besser Bilder vom Bau findet man z.B. auf Dutchtoms Flickr Site.

Und hier zum Schluss nochmals zwei fertiggestellte Gebäude, etwas weiter nach Osten (da wo es den Nespresso gibt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen