Mittwoch, 10. Oktober 2007

Das Wunder der bemannten/befrauten Luftfahrt

Wie Du, verehrter Leser, sicher gemerkt hast, war hier ein paar Tage lang Funkstille. Ich war zurück in der Schweiz, um meien Doktorurkunde persönlich entgegenzunehmen. Das brachte es mit sich, dass ich zweimal das zweifelhafte Vergügen eines Interkontinentalfluges mit innereuropäischem Anschlussflug in Anspruch nehmen durfte. Erstens mal ist das schlecht färs Klima, aber da hat Rahel, die mir zum Doktor Klimakompensation (www.myclimate.ch) geschenkt hat, zumindest ein Teil des schlechten Gewissens beseitigt. Ansonsten stellen sich mr folgende Fragen:

- Wieso werden kleine Flugzeuge immer irgendwo in der Pampa abgestellt, um dann den Passagieren eine Bustour auf der längstmöglichen sich nicht selbst schneidenden Strecke mit der maximalen Anzahl an scharfen Kurven, vorbei an dutzenden leerer Fingerdocks zu einem Eingang, der wiederum von allem, wo man hinwollen könnte maximal entfernt ist, zu bieten?

- Wer denkt sich das Unterhaltungsprogramm bei KLM aus? Es werden nur Sequels von Filmen, wo man schon den Urspungsfilm nicht sehen wollte, gezeigt: Shrek III, Harry Potter irgendwas, Spiderman III, Mister Bean XIV (erweitert um Mr. Bean-Episoden zwischen den Filmen). Oceans Thirteen wäre ja noch was gewesen, aber da war der freundliche DVD-Händler in San Li Tun schneller gewesen.

- Wieso muss man sicherstellen, das alle, die eventuell mal eingeschlafen sind, wissen, dass es um Mitternacht Lokalzeit Eis oder Nudelsuppe gibt?

- Wieso kann ich zwei Mal, auf meine Anfrage, einen oder zwei Tage später zurückzufliegen (Umbuchung gegen Entgeld), eine abschägige Antwort erhalten, nur um dann am Gate in Amsterdam Geld angeboten zu erhalten, um einen Tag später zu fliegen?

- Wieso muss ich in Amsterdam den Gürtel für die Sicherheitskontrolle ausziehen, in Zürich aber nicht? Wieso bin ich jahrelang mit einem Taschenmesser (hab das letztens ganz unten in meinem Rucksack gefunden) unbehelligt durch die Welt geflogen, darf aber keine Wasserflasche mitführen?

- Wieso muss man auf alle angegeben Zeiten mindestens 20 min draufschlagen?

- Weshalb wollen alle beim Boarding als erste im Flieger sein?

- Wieso ist der Grenzübertritt in Europa (wo ja scheinbar alle hinwollen) so einfach, sonst aber so mühsam?

- Wieso dauert auch in China die Passkontrolle von bärtigen Männern im Kaftan dreimal so lange wie sonst?

Fragen über Fragen - wenn ich die Zeit hätte, wär wohl auch hier die Eisenbahn das Verkehrsmittel der Wahl...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen