Freitag, 22. Januar 2010

Bessere Photos

Es sind jetzt etwas mehr als zwei Jahre, seit denen ich mit DSLR photographiere, und wenn ich so meine früheren Bilder anschaut, hab ich wohl doch einige Fortschritte gemacht (würde gerne wieder mal nach Spitzbergen fahren...). Und immer wenn ich das Gefühl habe, langsam aber sicher irgendwo anzukommen (bin z.B. ziemlich happy mit der New York Serie), treffe ich wieder auf was, das mich einerseits inspiriert, mir andereseits aber auch meinen Platz ziemlich weit unten in der Hierarchie des Photographischen zuweist. Sehr empfehlen kann ich z.B. die Ausstellung zu Robert Franks "The Americans" im Metropoliatan Museum (New York). Wer da in nächster Zeit nicht vorbeikommt, sollte sich das gleichnamige Buch kaufen. Bezüglich dessen, was gemeinhin Street Photography genannt wird, etwas vom Besten. Und hochpolitisch.
Bezüglich Landschaft etwas vom schönsten fand ich ja die gelben Berge (Huangshan) und habe da auch fleissig photographiert (siehe hier und hier). Heute bin ich dann auf eine Galerie von Michael Kenna gestossen, wo zum Teil die selben Felsen und Bäume photographiert sind. Und ich sah wieder mal, das ich noch viel lernen kann. Und das ist gut so... Der Lernprozess wird bis auf weiteres hier dokumentiert. Der eigentliche Punkt is aber, dass Ihr Euch die Kenna-Bilder unbedingt anschauen solltet. Wirklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen