Dienstag, 22. September 2009

59.99 Jahre Volksrepublik

Bald ist der 1. Oktober da. Der denkwürdige Tag, an dem vor 60 Jahren Mao Zedong die Volksrpublik ausgerufen hat. Das wird hier mit einer grossen Parade gefeiert, und wie immer wird hier nichts dem Zufall überlassen. Sicherheit (vor was auch immer), wird gross geschrieben. Jede Brücke und Überführung wird 24 Stunden bewacht, für öffentliche Klos werden Panzer uns schwarze Männer aufgefahren (siehe hier), Tibet ist für Ausländer gesperrt; ebenso diverse Hotels in der Innenstadt von Beijing. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Parade auf Hochtouren; jedes Wochende wurde die Innenstadt in der Nacht komplett abgeriegelt (was mir den einen oder anderen interessanten Heimweg beschert hat) und es wurde geübt (Photos, die es rausgeschafft haben hier hier, hier und hier). In der Zufahrt zum Tian'anmen Platz wurde eine sehr detaillierte Strassenbemalung mit Anweisungen zur Aufstellung, Distanzen, Marschgeschwindigkeit etc. angebracht. Es hat sich aus rausgestellt, dass die Damen in Hellblau, die Millizionärinnen sein sollen, allesamt Models sind. Gelegentlich fliegen Kampjets in Formation über die Stadt. Alle Vernünftigen werden die Stadt am nächsten Wochenende für mindestens eine Woche verlassen, alle Unvernünftigen denken über Pläne nach, die Parade irgendwie live zu sehen. Ich werde in Beijing bleiben, mir das Ding aber im Fernshen reinziehen - kann ich für alle mit Übertragung auf jeden Fall empfehlen. Unterdessen geniesse ich die "Weihnachtsbeleuchtung" an allen Gebäuden entlang der Chang'an, die übungshalber jetzt auch schon jedes Wochenende an ist...

Parade instructions (by niklausberger)

Instruktionen für die Paradeteilnehmer (noch 50/45 Meter)

Old CCTV Tower (by niklausberger)

Das alte CCTV-Hochhaus

Tian'an Men (by niklausberger)

Tian'an Men

Army Headquarters (by niklausberger)

Das Chinesische "Pentagon"

Military Museum

Das Militärmuseum

Urban-Rural Trade Center (by niklausberger)

Das Urban-Rural Trade Center

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen