Donnerstag, 17. Januar 2008

Zusammenhangslos

Irgendwie hab ich mir da ja ein bisschen viel vorgenommen mit meinem Blogprogramm und ich komme wohl diese Woche nicht mehr ganz hin, hab ich doch am Dienstag mit einem deutschen Kollegen und einigen jungen Damen den einen oder andern über den Durst getrunken, war gestern mit Peter essen und hatte heute Chinesisch mit neuer Lehrerin und auch mein Kulturprogramm für die kommenden Wochen zusammengestellt. Aber drei Dinge wollte ich heute noch loswerden (man suche nicht den Zusammenhang, da ist keiner):

  • Heute hat es fast den ganzen Tag geschneit, war saukalt und doch lag da am Abend nur ein halber Zentimeter Schnee - ist das Sublimation?
  • Allerorten liest man zur Zeit über die Jahresabschlüsse von Börsenkotierten Firmen, und immer wird mit den Vorhersagen von Analysten verglichen (die heute auf NZZ Online Analytikerhiessen, machts aber auch nicht besser). In diesem Zusammenhang muss einmal gesagt werden, dass es die Aufgabe der Analysten ist, die Performance des Unternehmens vorherzusagen und nicht die Aufgabe der Unternehmensführung, die Analystenvorhersage zu treffen. Wenn das Unternehmen die Vorhersage grob über- oder untertrifft, haben die Analysten versagt; der Erfolg des Unternehmens bemisst sich in absoluten Zahlen oder meinetwegen relativ zum Vorjahr oder zur Konkurrenz.
  • Programmiert nicht unter Windows! Durch die unglückliche Verkettungen bin ich im Moment dazu gezwungen; wieso reiner C++ Code unter Visual Studio 2005 kompiliert, in der 2008er Version aber nicht mehr, weil Templates nicht mehr instantiert werden können, kann ich nicht verstehen. Hat auch eine Weile genraucht, bis ich auf die Idee kam, mal das alte Produkt auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen