Mittwoch, 23. Januar 2008

iPod iChing

Nun mal was ganz anderes. Ich lese ja zwischendurch auch mal andere Blogs, hauptsächlich zu den Themen Segeln (etwas schwierig von hier aus, da die alle auf blogger und blogspot gehostet werden und da steht die grosse Feuermauer zwischen uns) und Physik (da hab ich auch nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn ich während der Arbeit surfe, und die Physiker haben ihre eigenen Server). Wie auch immer, bei den Physikern gibt es diese Idee, mit Hilfe eines iPods und etwas chinesischer Mystik (I Ching) die Zukunft vorherzusagen. Die Idee kam von Sean Caroll, einem Kosmologen, der in Chicago forschte und lehrte, als ich ihn an der SLAC Summer School kennenlernte. Damals hiess sein Blog Preposterous Universe, heute arbeitet er am Caltech und ist das Zugpferd des sehr empfehlenswerten Cosmic Variance Blogs. Regelmässig angewendet wird die ganze Sache bis heute von Steinn Sigurðsson, einem Astronomen, der einen wilden, aber unterhaltsamen Blog namens Dynamics of Cats schreibt.

Also, worum geht es? Der iPod wird gebeten, 10 Songs zufällig auszuwählen, diese werden wie Tarotkarten ausgelegt und interpretiert, fertig ist das Horoskop. I Ching kam da nur rein, weil man das so mit einem kleinen i, macmässig, schreiben kann. Dabei brauch man gar nicht auf Tarot zurückzugreifen, das uralte chiniesische I Ching (in Wade-Giles-Transkription, das heute verwendete Pinyin ist Yi Jing), das Buch der Wandlungen, kann auch für die Vorhersage der Zukunft verwendet werden. Im Zentrum stehen die acht Trigramme, mit ihnen beigemessenen Bedeutungen (siehe die fast allwissende Wikipedia)

  • ||| 乾 qián the Creative, Force
  • ||¦ 兌 duì the Joyous, Open
  • |¦| 離 lí the Clinging, Radiance
  • |¦¦ 震 zhèn the Arousing, Shake
  • ¦|| 巽 xùn the Gentle, Ground
  • ¦|¦ 坎 kǎn the Abysmal, Gorge
  • ¦¦| 艮 gèn Keeping Still, Bound
  • ¦¦¦ 坤 kūn the Receptive, Field

Für diese acht soll jetzt also je ein Song gerandomised werden, und schon haben wir die Zukunft...

Whoosh goes the randomizer.
Whoosh.
(Sagt Steinn Sigurðsson bei dieser Gelegnheit jeweils, und mit so einem Namen muss man es ja wissen).

Also hier das iChing für diese Woche:

  • ||| 乾 qián the Creative, Force: R.E.M., King of Comedy
  • ||¦ 兌 duì the Joyous, Open: Elton John, The One
  • |¦| 離 lí the Clinging, Radiance: Donna Summers, I Will Survive
  • |¦¦ 震 zhèn the Arousing, Shake: Elton John, Too Young
  • ¦|| 巽 xùn the Gentle, Ground: Zucchero, Arcord
  • ¦|¦ 坎 kǎn the Abysmal, Gorge: Michel Petrucciani, Night and day
  • ¦¦| 艮 gèn Keeping Still, Bound: Extrabreit, Flieger, grüss mir die Sonne
  • ¦¦¦ 坤 kūn the Receptive, Field: Depeche Mode, Only when I loose myself

Ich hab das jetzt zum ersten Mal gemacht, und es ist wie ein gutes Horoskop; man kann fast alles missverstehen, aber es ist sicher etwas dran.

  • ||| 乾 qián Wenn ich kreativ bin, dann solls auch lustig sein, un diese Woche wirds sogar ankommen (King of Comedy!).
  • ||¦ 兌 duì Nicht ganz klar - soll ich offen sein für die eine, ganz grosse Liebe oder ist es eher, dass ich alleine bleiben werde?
  • |¦| 離 lí Hieraus wohl eher zweiteres, aber auch nicht so schlimm.
  • |¦¦ 震 zhèn Hier ist das schon fast zu deutlich: Bekanntschaften nach dem Ausweis fragen.
  • ¦|| 巽 xùn Das ist hingegen wieder mehr offen, Zucchero singt in dem Song über eine verflossene Portugiesin; das geht etwas an mir vorbei.
  • ¦|¦ 坎 kǎn Nicht so gut oder?
  • ¦¦| 艮 gèn Ja, diese Woche bin ich noch hier gebunden, nachher flieg ich dann auch in die Sonne.
  • ¦¦¦ 坤 kūn Das kann ja wieder fast alles heissen...

Na denn, den Versuch wars wert, auch wenn die Formatiererei in diesem Webeditor nicht so mein Ding ist. Wenn auch Du, lieber Leser, Dein ganz persönliches, in Beijing angefertigtes iPod-iChing haben möchtest, schick mir 299 Yuan (oder 2999.- für die Variante mit 64 Paaren von Trigrammen - immer noch billiger als sich selbst einen iPod zu kaufen) und ich werde postwendend den Randomizer anwerfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen