Sonntag, 4. Mai 2008

Mal wieder Mauer

Nachdem ich die offiziellen Feiertage Donnerstag und Freitag gearbeitet hatte (der 1. Mai ist ja schliesslich Tag der Arbeit), habe ich den offiziellen Arbeitstag Sonntag als solchen ignoriert und das gute Wetter ausgenützt, um mit den Beijing Hikers wandern zu gehen. Dabei habe ich Besuch von Aurichs, ein kürzlich nach Nanjing versetztes Deutsches Ehepaar begleitet. Unterwegs waren wir in Pinggu County, einem ländlichen Bezirk im Osten Beijings, wo viele Pfirsiche wachsen und wo es um 900 Jahre alte Reste der grossen Mauer der Jin- und Liao-Dynastien gibt (hier gibts eine Übersicht über die Dynastien). Da ist deutlich weniger davon übrig als von der Ming-Mauer, die man sich normalerweise so anschaut, und die Mauer war auch im Original nicht so gross. Wie die Ming-Mauer, hat auch die Jin/Liao Mauer nichts gegen die Barbaren aus dem Norden geholfen (den Jin nicht gegen die Liao und den Liao nicht gegen die Mongolen). Wie dem auch sei, zur Zeit ist alles sehr schön grün, die Luft war vom gestrigen Gewitter frisch ausgewaschen und das Wetter bis auf ein kurzes Gewitter (ich habe da so einen Silberiodid-Verdacht) wirklich super. Zum Glück war das mehr so gegen Ende, und als wir in den Tunnel reingingen - beim rauskommen schien wieder die Sonne. Wie immer gibts eine Flickr-Slideshow und ein paar Bilder hier...

Pinggu hike
Pinggu hike
Leaf geometry
Not so great wall
There is a light at the end of the tunnel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen