Dienstag, 18. September 2007

Deutsch-Chinesisch retour

Ni hao! Heute abend hab ich mit Wan Xiao meine erste Runde Deutsch/Chinesisch durchgenommen. Das ist alles nicht so einfach. Deutsch ist ja schon mal eine Qual (DIE Kartoffel aber DAS Mädchen) und vor allem so unlogisch. Chinesisch hingegen ist (zumindest für Chinesen) die logischte Sache überhaupt - sie haben es ja schon immer gekonnt. Auch die Tatsache, dass man so einem Zeichen seine Aussprache nicht sofort ansieht, ist nicht selbstverständlich - und dann sind sowohl ich als auch Wan mit eher "interessanten" Handschriften geschlagen. Aber irgendwie wirds schon gehen, wir treffen uns morgen wieder. Ich sollte wohl in der Zwischenzeit noch etwas üben.
Heute war auch noch ein Meeting, wo ich zusammen mit dem Professor aus Hawaii hinging, und alle haben sich Mühe gegeben und Englisch gesprochen - zumindest wir beide haben alles verstanden...
Die Sprachbarriere steht aber schon immer noch so ein bisschen im Raum, übersetzen ist halt auch nicht alles, wie dieser Eintrag auf Rahoi blog sehr deutlich zeigt; enjoy. Ach ja, das Menu da ist noch etwas extremer - anscheinend ist der Mandarin-Ausdruck für "sautieren" im Slang etwas zweideutig (aber das wird erst in Lektion 14 behandelt ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen