Mittwoch, 1. Oktober 2008

Schon wieder Nationalfeiertag

Morgen ist schon wieder Nationalfeiertag. Traditionellerweise (es ist jetzt tatsächlich schon das dritte Mal) geh ich am Abend vorher auf den Tian'an Men Platz um mir die Dekoration anzuschauen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, sich zu erinnern, dass der Chinesen tatsächlich viele sind. Einerseits wird die Sache von Mal zu Mal unpolitischer - während 1997 noch die Portraits von Sun Yat-Sen, Mao, Zhou Enlai und dem damals gerade verstorbenen Deng Xiaoping aufgestellt waren, gabs letztes Jahr nur noch den Dr. Sun und heuer wars Portraitfrei. Die Blumendekoration war diesmal stark olympisch geprägt, ein paar Anspielungen auf die Weltraumfahr und den technischen Fortschritt im allgemeinen durften natürlich auch nicht fehlen. Das grösste interesse zieht aber immer noch das archaisch-militärische Einholen der Nationalflagge auf sich - drum auch dieses Jahr wieder wenig Bilder von der Flaggenzeremonie und viele von den Zuschauern. Diashow gibts hier.

Great Hall of the People Sunset (by niklausberger)

Watching the lowering of the Flag (by niklausberger)

Watching the lowering of the Flag (by niklausberger)

Taking pictures (by niklausberger)

National Flag (by niklausberger)

One world one dream (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen