Sonntag, 19. September 2010

Grotten und Sand

Unterdessen ist schon der zweite Tag in Dunhunang angebrochen. Gestern haben wir uns die Mogao-Grotten angeschaut, hunderte von Höhlen mit Buddhistischten Freseken und Statuten, die von Händlern angelegt wurden, die für eine sichere Passage durch die Wüste beteten oder dankten. Als UNESCO-Welterbe ist das ganze etwas voll und die Tour war etwas unmotiviert, was aber den Grotten selbst keinen abbruch tut. Und wir hatten Glück, gegen Abend, schon fast auf dem Weg wieder raus, sahen wir eine der Führerinnen alleine in einer Grotte verschwinden und wir folgten Ihr (ohne Führer geht nicht, die Grotten sind abgeschlossen). Das war richtig nett, wir hatten die Ruhe, uns die Fresken auch im Detail anzuschauen, und auch das Privileg, das mit einer Führerin, die das zum eigenen Vergnügen machte zu tun. Sehr beeindruckend, ich kanns nur empfehlen - umso mehr, als dass die Grotten dunkel sind und photographiern strikt verboten - es gibt hier also keine Bilder.
Was es mir ebenfalls sehr angetan hat (und hier ist Licht kein Problem), sind die Sanddünen.


Desert

Dune

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen