Mittwoch, 26. August 2009

Die Welt ist ein Dorf ... und Beijing sowieso

Heute war ich mit Helmut und Timo in einem netten Siheyuan Lokal essen. Helmut organisiert enthusiastisch den Austausch von Mittelschülern aus Europa in China. Timo war heute frisch angekommen und mir kam die Ehre zu, ein Lokal für ein erstes Chinesisches Abendesssen auszuwählen und ein bisschen über Beijing und die vielen kleinen praktischen Fragen zu philosophieren. Als wir da so sassen, stand vom Tisch nebenan ein junger Chinese auf und kam auf uns zu - Gao Yan - einer derjenigen die damals 1996 mit der Delegation der Mittelschule Nr. 2 aus Beijing die Schweiz besuchten und bei mir zu Hause wohnte (ein Austausch, den auch Helmut organisiert hatte). Er hat isch unterdessen als Architekt einen Namen gemacht und wohnt in London. In Beijing weilt er zu Besuch für eine Reihe von Vorträgen; in das Lokal geführt wurde er von einem Türkischen Kollegen. Zufälle gibts, die dürfte es gar nicht geben(1)...

(1) Es gibt da allerdings auch einen Selektionseffekt - all die vielen Male, wo ich in Beijing was Essen war, und niemanden getroffen hab, fand ich nichts spezielles dabei...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen